Posted on

Cheap PDF Bildungswege vor dem Besuch des Berufskollegs. Einflüsse und by Max Möller PDF

$
10.37

By Max Möller

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, notice: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Methodenanwendung in Praxisfeldern: Berufliche Bildung und (Fach-) Hochschulreife, Sprache: Deutsch, summary: Ich möchte in dieser Arbeit drei Fragen nachgehen: Zum einen möchte ich die Bildungswege der einzelnen Schülerinnen und Schüler vor dem Besuch des Berufskollegs beleuchten, zum anderen möchte ich untersuchen, used to be ihre Entscheidung für das jeweilige Berufskolleg beeinflusst hat. Außerdem möchte ich einen Blick darauf werfen, welche Perspektiven die einzelnen Interviewten für ihren, sowohl kurzfristigen, als auch langfristigen, Lebensweg nach dem Verlassen des Berufskollegs sehen.

Dazu werde ich folgendermaßen vorgehen: In einem ersten Teil der Arbeit möchte ich kurz allgemein über das Berufskolleg und seine Rolle im Bildungssystem informieren. Ich möchte aufklären, welche Bildungsmöglichkeiten es an einem Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen gibt und warum es sich immer größer werdender Beliebtheit erfreut. Im zweiten Teil der Arbeit möchte ich die Operationalisierung der Forschung erörtern, das heißt, ich möchte den genauen Ablauf der einzelnen Schritte der Datenerhebung ebenso erklären, wie ich die benötigten Materialien sowohl für die Erarbeitung als auch die Verarbeitung der Daten erklären möchte. Der dritte Teil der Arbeit ist der Hauptteil. In ihm werde ich die einzelnen Fragen im element untersuchen und beantworten. Der letzte und vierte Teil der Arbeit wird ein Fazit, um alles noch einmal zusammenzufassen und ein Resümee zu ziehen.

Geforscht wird in diesem Gebiet, um ein genaues Bild der Beweggründe der Schülerinnen und Schüler für den jeweiligen Bildungsweg oder das jeweilige Berufskolleg nachvollziehen zu können. Ebenso forschen andere Studierende im Zuge des gleichen Seminars, wie bereits erwähnt, an unterschiedlichen Schwerpunkten, zum Beispiel den Erfahrungen und Bewertungen der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des besuchten Berufskollegs. Diese Ergebnisse können später für vielerlei Zwecke verwendet werden, zum einen, um die Bildungssysteme zu verbessern und Missstände zu erkennen, zum anderen aber auch ganz simpel als Möglichkeit des Feedbacks für die Bildungseinrichtungen, wenn es immer wieder an mehreren verschiedenen Standorten zur Nennung positiver oder negativer Kritik kommt.

Show description

Read or Download Bildungswege vor dem Besuch des Berufskollegs. Einflüsse und Perspektiven: Eine empirische Untersuchung zu Perspektiven von Schüler/innen an Berufskollegs in NRW (German Edition) PDF

Best adult & continuing education books

Pensare e fare tirocinio. Manuale di Tirocinio per l'educatore professionale: Manuale di Tirocinio per l'educatore professionale (Scienze della formazione. Manuali) (Italian Edition)

Cosa significa fare tirocinio according to gli studenti che frequentano il Corso di laurea in Scienze dell’educazione? E cosa significa organizzarne e coordinarne le attività? Il quantity affronta queste tematiche a partire dall’esperienza maturata all’interno delle attività di Tirocinio del Corso di laurea di Scienze dell’educazione dell’Università di Milano-Bicocca.

Tourism and Hospitality Industry: Challenges and Innovations

Tourism and hospitality within the improvement of economies, employment iteration, entrepreneurship and talent improvement, strengthening of tradition, contribution for infrastructural improvement, cementing of diplomacy and enhancement of the environment, this booklet is devoted to deal with a large vista of tourism similar matters that rightly recognize the significance of this area, extra appreciating the alterations within the in kind of recommendations.

Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik ... – Interreligiosität) (German Edition)

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von faith weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt.

Was Coaching wirksam macht: Wirkfaktoren von Coachingprozessen im Fokus (German Edition)

Marc Lindart liefert Einblicke in die Wirkungsmechanismen von Coachingprozessen, auf deren Grundlage wissensbasierte und wirksamkeitsorientierte Entscheidungen für ein qualitativ hochwertiges training getroffen werden können. Auf foundation einer systematischen Übersicht wird am Beispiel des hypnosystemischen Ansatzes mittels einer qualitativen Studie untersucht, worauf es ankommt, wenn ein training wirksam sein soll.

Extra info for Bildungswege vor dem Besuch des Berufskollegs. Einflüsse und Perspektiven: Eine empirische Untersuchung zu Perspektiven von Schüler/innen an Berufskollegs in NRW (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bildungswege vor dem Besuch des Berufskollegs. Einflüsse und Perspektiven: Eine empirische Untersuchung zu Perspektiven von Schüler/innen an Berufskollegs in NRW (German Edition) by Max Möller


by Robert
4.4

Rated 4.22 of 5 – based on 33 votes