Posted on

Best Price on PDF Bildinterpretation nach Marotzki: Abschreckung auf der by Constanze Arnold PDF

$
10.37

By Constanze Arnold

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, notice: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Fachbereich Kommunikation und Medien), Veranstaltung: Grundlagen der Medienforschung, Sprache: Deutsch, summary: Jeder, der in den letzten Monaten Deutschlands Autobahnen befahren hat, ist ihnen begegnet: Den hübschen, jungen, freundlich lachenden Gesichtern auf überdimensionalen
Todesanzeigen. Sie begleiten uns auf langen Fahrten – immer in verschiedenen Gruppen, immer mit verschiedenen Lebens- oder besser Todesgeschichten.
Das ist die neue Kampagne „Runter vom fuel“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V. Auf riesigen Plakatwänden am Straßenrand der Autobahn wird die tägliche Realität im Verkehr schockierend nüchtern präsentiert. Fünf verschiedene Familien und Paare symbolisieren tausende Autofahrer und sollen als abschreckende Beispiele zur Vorsicht mahnen. In meiner Hausarbeit möchte ich mich in einem Teil mit dieser Kampagne näher beschäftigen. Ich werde sie anhand des relativ neuen Analysemodells zur Bildinterpretation, aufgestellt 2006 von Winfried Marotzki, in allen Einzelheiten beleuchten und so ihre Wirkung wissenschaftlich prüfen.
Zur Erreichung einer umfassenden Betrachtung innerhalb meiner Ausarbeitung, werde ich aber zuerst die Theorien und Basisansätze von Panofsky und Mannheim, die Ausgangspunkt Marotzkis waren, erklären um im Anschluss auf das weiterentwickelte Modell von Marotzki, auf Grundlage seiner eigenen Darstellung1, im element eingehen zu können.
Zwar handelt es sich bei diesem Modell um eine Methode zur Bildinterpretation, doch da die dokumentarische Methode, auf deren foundation Marotzki seine Theorie stützt, schon lange Zeit ebenso auf andere Quellen, wie auch Texte, angewendet wird, erscheint es mir nur logisch diese Methode für meine Plakatanalyse im zweiten Teil der Hausarbeit,in der sowohl die grafischen als auch die textlichen Elemente berücksichtigt werden müssen, zu wählen.

Show description

Read or Download Bildinterpretation nach Marotzki: Abschreckung auf der Autobahn Anwendung der Bildanalyse nach Winfried Marotzki an der Plakatkampagne „Runter vom Gas“ (German Edition) PDF

Similar media studies books

Methoden und Angebote für Wissensmanagement in Archiven (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, notice: 1,0, Fachhochschule Potsdam (Fachbereich Informationswissenschaft), Veranstaltung: 2. Kurs zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Diplomarchivar, Sprache: Deutsch, summary: Mit „Wissen“ ist im Wesentlichen das an Personen gebundene Erfahrungswissen gemeint .

Der Ost-West-Konflikt als Propagandakrieg: Ost- und Westpropaganda im geteilten Deutschland von 1945 bis 1961 mit Schwerpunkt Radiopropaganda (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, be aware: 1,0, Universität Erfurt (Staatswissenschaftliche Fakultät - Professur für Internationale Politik), Veranstaltung: Ost-West-Konflikt, Sprache: Deutsch, summary: Die zentralen Fragen, die im Rahmen dieser Arbeit geklärt werden sollen, sind dabei: was once ist Propaganda, inwiefern wurde Propaganda zu Beginn des Kalten Krieges in Deutschland eingesetzt, welche Rolle spielte dabei das Radio und welche staatlichen Institutionen steckten hinter der Ost- bzw.

L'évènement en discours: Presse et mémoire sociale (Sciences du langage : carrefours et points de vue) (French Edition)

L'ouvrage aborde l. a. query de l'événement médiatique d'un element de vue linguistique et discursif. Il procède à une description minutieuse des désignants d'événement, à partir d'un corpus d'exemples tirés de l. a. presse écrite. Le yet est de montrer que l'événement médiatique est une building sociale dans laquelle le discours joue un rôle significant.

Transnationale Lebenswelten: Europa als Kommunikationsraum (German Edition)

Das Europa der european gilt oft als eines, das mit "dem wirklichen Leben der Menschen" nichts zu tun hat. Auch die Kommunikationswissenschaft betrachtet Europa meist in einer Perspektive von oben, während der kommunikative Alltag von Menschen kaum in den Fokus gerät. Welche Rolle aber spielen Identifikationsangebote wie zone oder country und wie verhalten sich diese zu "Europa", wenn Menschen in hochgradig mobilen und vernetzten Gesellschaften leben, an die Massenkommunikationsbestände der Welt Anschluss finden können, und everlasting mit potenziell international ausgedehnten persönlichen Netzwerken verbunden sind?

Additional info for Bildinterpretation nach Marotzki: Abschreckung auf der Autobahn Anwendung der Bildanalyse nach Winfried Marotzki an der Plakatkampagne „Runter vom Gas“ (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bildinterpretation nach Marotzki: Abschreckung auf der Autobahn Anwendung der Bildanalyse nach Winfried Marotzki an der Plakatkampagne „Runter vom Gas“ (German Edition) by Constanze Arnold


by Edward
4.2

Rated 4.49 of 5 – based on 10 votes